Strategiebücher

//Strategiebücher
Strategiebücher 2015-12-28T13:15:34+00:00

John Watson hat nicht nur außergewöhnliche Bücher über Schacheröffnungen geschrieben, er hat sich auch dem Thema „Strategie“ gewidmet.

In seinen beiden Büchern

„Geheimnisse der modernen Schachstrategie – die Entwicklung seit Nimzowitsch“

Link zu Amazon

sowie

„Chess Strategy in Action“ (leider noch nicht auf Deutsch)

Link zu Amazon

erklärt Watson verständlich und detailliert den aktuellen Stand des strategischen Wissens – und warum einfache Regeln wie:

  • Entwickle die Springer vor den Läufern
  • Besetze das Zentrum mit Bauern
  • Ein vereinzelter Bauer ist schwach
  • Springer gehören nicht an den Rand

manchmal korrekt sind. Meistens sogar. Aber keineswegs immer!

Er zeigt an konkreten und begründeten Beispielen, warum Schwarz in manchen Eröffnungen in den ersten 9 Zügen 7 mal einen Bauern und einmal die Dame zieht und trotzdem sicher und ohne Schwächen steht.